Das Lernen lernen – Melde dich an für den Beta-Test

4. Okt '19 Lesezeit 4 Min.

Die letzten Monate war es etwas ruhig. Das lag daran, dass wir mit Hochdruck an etwas Tollem gearbeitet haben, von dem wir nun endlich berichten können. Wir haben eine neuartige Lernanwendung konzipiert, mit der du herausfindest, auf welche Art und Weise du nach deinen Stärken den Lernstoff am besten verinnerlichen kannst! Wenn du also das Lernen lernen möchtest, bist du hier genau richtig – lies einfach weiter und erfahre mehr.

Titelbild: Das Lernen lernen.

Was ist Lernen lernen?

Wer kennt es nicht. Man sitzt an seinem Schreibtisch, bemüht sich, aber kann sich den Lernstoff irgendwie nur schwer merken. Oder man lernt einfach mal drauf los in der Hoffnung, dass irgendetwas im Kurzzeitgedächtnis hängen bleibt. Aber warum werden Lerninhalte häufig nur schwer aufgenommen bzw. warum gestaltet sich das Lernen so schwierig?
Die Antwort ist ziemlich simpel: Um in der Schule bzw. im späteren Studium / Beruf erfolgreich zu sein, muss das Lernen erst einmal gelernt werden. Dazu gehört herauszufinden, welche Lernstrategien / -methoden es gibt, welche zu meinen Stärken passen und wie ich diese richtig anwende. Beispielsweise bringt es dir nicht wirklich etwas, in Mathe oder Physik stur die Formeln auswendig zu lernen, wenn du nicht verstanden hast, wie du diese richtig anwendest. Und Spaß macht auswendig lernen auch nicht.
So ist es auch mit dem Lernen lernen – wenn du es einmal verstanden hast, kannst du dir Inhalte viel leichter und schneller merken. BeGenie ist so konzipiert, dir die verschiedenen Lernstrategien /-methoden aufzuzeigen, die passenden für dich zu finden und hilft dir, diese dann auch richtig anzuwenden. Egal was du lernen möchtest, so behältst du jeden Lernstoff einfach im Kopf. #machsdirleicht

Wie funktioniert BeGenie?

Wie Kinder Lernen lernen - BeGenie basiert auf dem wissenschaftlich fundierten Konzept des selbstständigen Lernens und funktioniert folgendermaßen:

  • Die Planung des Lernens: Du überlegst dir, was du erreichen möchtest z. B.: Englisch Unit 1 bis in 10 Tagen lernen, ein Referat vorbereiten oder für eine Prüfung lernen.
  • Das eigentliche Lernen: Wähle die geeignete Strategie für dein Ziel aus, egal ob du Vokabeln oder Fakten ins Langzeitgedächtnis befördern möchtest, Informationen organisieren oder umfangreichen Lernstoff verstehen möchtest. Keine Angst, unser Genius-System hilft dir dabei, die richtige Methode zu finden. Nur noch lernen musst du selber.
  • Das Bewerten des Lernens: Zum Schluss blickst du auf deinen Lernvorgang zurück, bewertest ihn und nimmst deine Erkenntnisse automatisch mit zu den neu anstehenden Inhalten.

Unser ganzer Stolz: Das Genius System

Kennst du das unglaublich gute Gefühl, sein Ziel zu erreichen? Nichts motiviert doch mehr als selbst erarbeiteter Erfolg. #gutgemacht
Um dich dabei bestmöglich zu unterstützen, haben wir das Genius-System entwickelt, mit dem du personalisiert und interaktiv Lernen kannst. Du kannst ihn dir als deinen imaginären Coach vorstellen, der dir beim Lernen zur Seite steht. Bei jedem Lernvorgang lernt er mit und hilft dir beim Auswählen der richtigen Lernstrategie / -methode. Er weiß also auf welche Art und Weise du dir die Inhalte am besten merken kannst. Zusätzlich analysiert er dein Lernverhalten und unterstützt dich mit hilfreichen Tipps und Tricks beim Lernen. Du wirst sehen, du wirst beim Lernen weniger Zeit brauchen und dir die Inhalte auch besser merken können.

Erhalte kostenlosen Vollzugang

Feedback ist uns sehr wichtig. Deshalb wird BeGenie einer größeren Gruppe von Schülern kostenlos zur Verfügung gestellt, um die Anwendung auf Herz und Nieren zu testen. Falls du neugierig geworden bist und das Lernen lernen möchtest, kannst du einer der Ersten sein und BeGenie kostenlos testen. Egal wie alt oder in welcher Schule du bist. Auch Klassen können sich kostenlos anmelden. Wartet nicht zu lange, denn die Plätze sind begrenzt. Wir freuen uns sehr.

Jetzt Fan werden

Bewertung

4,3 von 5 Sternen (6 Bewertungen)
Mit wie vielen Sternen bewertest du diesen Artikel?

Kommentieren

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Artikel.
  1. Neuigkeiten
  2. Das Lernen lernen – Melde dich an für den Beta-Test